Preisbeispiele
Selbstverständlich lässt sich der Aufwand für den Entwurf eines Plakates, einer Broschüre oder eines Faltblattes nicht pauschalisieren. Schließlich handelt es sich um eine ganz indviduelle Entwurfsarbeit, die sehr vom Umfang und der Qualität der Vorlagen abhängt.
Damit Sie dennoch ein Gefühl für den Preis meiner Leistung bekommen und sehen, dass alles gar nicht so teuer sein muss und durchaus seinen »Preis« wert ist, habe ich Ihnen nachfolgend einige Preisbeispiele zusammengestellt.
Gern kalkuliere ich Ihr individuelles Projekt nach einem kurzen Briefinggespräch.
Fragen kostet nichts – ich freue mich auf Ihren Anruf!
_____________________________________________________________
Faltblatt
»Lernblick«
Der Sechsseiter in DIN lang (105 x 210 mm) ist wohl das, was man als Standardflyer bezeichnen kann. Für meinen Kunden habe ich nach einem ausführlichen Briefinggespräch, bei dem auch die genutzten Porträt- und Arbeitsfotos entstanden sind, folgende Leistungen für netto 949 Euro erbracht.
Hinzu kamen noch die Druckkosten und die gesetzliche Mehrwertsteuer von
7 (Entwurfsleistungen) bzw. 19 (Produktionsleistungen) Prozent.
Von der ersten Anfrage bis zum fertigen Druck vergingen fünf Wochen.
1. visuelle Basiskonzeption [245 €]
Grobentwurf des Faltblatts, inhaltliche Planung und
Festlegung von Ansprache, Textumfang, Bildsprache usw.
Entwurf der Musterseiten
2. Textentwurf [235 €]
Entwurf aller Textbausteine
3. Fotografie [273 €]
a) Anfertigung von Arbeitsfotos und des Kunden-Porträts [80 €]
b) Recherche und Kauf von vier zusätzlichen Fotos
inkl. Bildhonorar für Bilddatenbank [95 €]
c) Bildbearbeitung = Freistellen der drei Kinderfotos [98 €]
4. Umsetzung (Satz bzw. Reinzeichnung) [196 €]
6 Seiten DIN lang aus digital bereit gestelltem Text und Bildmaterial
inkl. zwei getrennte Korrekturrunden und Druckfertigmachen der Datei
5. Aufwand für Beratung und Besprechung (Briefinggespräch beim Kunden)
sowie Produktionsbetreuung [ohne Berechnung]
_____________________________________________________________
Gern können Sie
den Flyer hier
als PDF-Datei
herunterladen.
Broschüre
»Gute Arbeit – Betriebsräte in Berlin«
Informationsbroschüre der IG Metall Berlin
44 Seiten, A4, Text und Fotos wurden digital geliefert
Meine Aufgabe lag in dem Entwurf, der satztechnischen Umsetzung, der Bildbearbeitung von einigen Fotos und der Produktionsbetreuung, die zusammen mit netto 1380 Euro abgrechnet wurden.
Der Entwicklungszeitraum von der ersten Idee bis zum fertigen Druck erstreckte sich über drei Monate – wovon meine Leistungen in etwa zwei Wochen erbracht waren.
1. Entwurf der Broschüre [627 €]
visuelle Basiskonzeption nach inhaltlichen Vorgaben,
Entwurf von Titel und Innenseiten, Visualisierung des Entwurfs
inkl. Aufwand für Besprechung, Abstimmung und Anpassung
2. Detailausarbeitung (Satz) [652 €]
Umsetzung von 44 Seiten, A4, 4-farbig
aus digital bereit gestelltem Text- und Bildmaterial
inkl. Aufwand für Korrekturen und Druckfertigmachen der Dateien
3. Bildbearbeitung [98 €]
Aufwand für das Freistellen von zwei Teamfotos
_____________________________________________________________
Website
Die Samariteranstalten Fürstenwalde beauftragten im Sommer 2013 eine Neugestaltung und -Programmierung ihres Internetauftritts. Der alte war über die Jahre sehr voll und unübersichtlich geworden. Schnell war klar, dass auch die Sprache in den Texten komplett neu gefasst und vereinheitlicht werden sollte, was viel Zeit und Abstimmungsaufwand erforderte.
Ich konnte den langen Prozess der Entscheidungsfindung, inhaltlichen Ausrichtung und Redaktion begleiten, die Gestaltung dem kurz zuvor von mir überarbeiteten Corporate Design anpassen und letztlich die technische Umsetzung in Typo3 begleiten. Im September 2014 ging die neue Seite »ans Netz«. Die reine Entwicklungszeit inkl. Programmierung und Einpflegen aller Inhalte lag bei etwa zehn Wochen.
Die Entwicklung der Seite hat (ohne die Ausgaben für die Textredaktion) netto 1.587 €, die Programmierung der sehr komplexen Seite 2.000 € und das erste Einpflegen aller Inhalte 1.175 € gekostet.
1. Konzept [470 €]
Strukturentwurf, Vorschläge für Menüstruktur und Seitengliederung,
Bildkonzept, Nutzerführung, Einbindung von Materialien zum Download,
Verlinkung
2. Screen-Design [627 €]
Entwurf der Benutzeroberfläche für Umsetzung im CMS
Adaption der neuen Gestaltungsvorgaben für Drucksachen
3. Content-Management [1.175 €]
Einpflegen der gelieferten Texte und Fotos in die neue Struktur
Ergänzung fehlender Textbausteine, Anpassung an die Seitenstruktur,
Konvertierung der Bilder, Verlinkung/Vernetzung aller Inhalte
4. Administration und Schulung [490 €]
Aufwand für Administration, Beratung und Besprechung
(sechs Vor-Ort-Termine in Fürstenwalde)
5. Programmierung [2.000 €]
Template-Erstellung für das OpenSorce CMS »Typo3«
entsprechend den visuellen Vorgaben
Einrichtung von Musterseiten in allen Hierarchieebenen
Einrichten des Web-Servers, Umzug der Seite von der Testumgebung
auf den Webserver der Samariteranstalten, kleinere Änderungen am Template
_____________________________________________________________